Über mich.

Ausstellungen.

  • 2003  
    anlässlich des Piepenbrock-Kunstförderpreises, Osnabrück
  • 2003
    Steuerkanzlei, Herne (Ankauf)
  • 2004
    Kunstwettbewerb "Bewegung" der Kunst- und Kulturstiftung Museum Villa Stahmer, Georgsmarienhütte
  • 2004
    "München/Stadteinblicke", Galerie im Fenster, Osnabrück
  • 2005 
    anlässlich des Piepenbrock-Kunstförderpreises, Osnabrück
  • 2006
    Kunstwettbewerb "Fussball-WM" der Kunst- und Kulturstiftung Museum Villa Stahmer, Georgsmarienhütte
  • 2006
    Praxis Dr. Detken, Northeim (Ankauf)
  • 2006
    anlässlich des Piepenbrock-Kunstförderpreises, Osnabrück
  • 2007
    "Seestücke", Galerie im Fenster, Osnabrück
  • 2017
    Offenes Türchen im HofAtelier. Bochum 
  • 2018 Teilnahme bei "eintritt-frei-bochum"
  • 2018 Offenes Türchen im HofAtelier. Bochum 

Plauderei.

Geboren wurde ich 1978 in Wanne-Eickel, aber 1984 sind meine Eltern mit meinem Bruder und mir nach Haltern am See/Lavesum gezogen. 
Dort bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Kunst habe ich immer schon gerne gemacht und viel gezeichnet und Dinge hergestellt oder meine Möbel und Wände im Kinderzimmer angemalt. Ich war immer umgeben von Schnipseln und Stiften und Kleber und gesammelten Dingen, um daraus etwas herzustellen.

Während meines Studiums habe ich in München, Osnabrück und teilweise in der Nähe von Konstanz gelebt. Während dieser Zeit habe ich viel Zeit an Seen und am Meer verbracht, sowie Skandinavien oder die dänische Südsee besucht...und war im Winter viele, viele, viele (!) Tage Skifahren. In dieser Zeit sind die meisten meiner Skizzen entstanden, aus denen ich dann meine Bilder entwickelt habe. 

Immer schon haben mich Farben in ihren Bann gezogen, die Art wie sich eine Szenerie farblich verändert, je nach Tageszeit oder Witterungseinflüssen: Die Farbskalen auf den norwegischen Lofoten bei Dämmerlicht oder Sonnenschein, die giftig grün-violett getönte Luft bei einem Gewitter am Bodensee, das Farbenspiel von Bojen und Schiffen in der dänischen Südsee oder die in Schnee getunkte Berglandschaft....

Seit September 2017 habe ich mit der HofAtelier-Gemeinschaft endlich wieder einen Platz gefunden, an dem ich nach viel zu langer Auszeit wieder kreativ sein kann.

 

Vita.

  • seit 2010 Studienrätin für Kunst&Pädagogik 
  • 2008 bis 2010 Referendariat, Studienseminar Hamm und 2. Staatsexamen, Gymnasium Hammonense
  • 2008 1. Staatsexamen (Kunst und Pädagogik) Sek. I + II
  • 2007 M.A. Kunst/Kunstpädagogik+Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück
  • 2001 bis 2007 Studium der Kunst/Kunstpädagogik + EW (M.A.), Universität Osnabrück
  • 1999 bis 2001 Studium der Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Erziehungswissenschaft (M.A.), LMU München
  • 1999 Abitur an der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule, Recklinghausen
  • 1997 bis 1999 Wolfgang-Borchert-Gesamtschule, RE
  • 1989 bis 1997 Städtisches Gymnasium, Haltern am See